Montag, 26. Mai 2014

[Rezension]

Blue Secrets 01 -

Der Kuss des Meeres

von Anna Banks

  

Verlag: cbt

Originaltitel: Of Poseidon

Erscheinungsdatum: 9. September 2013

ISBN: 978-3570308790

Seiten: 448

Preis: 8,99€

Kaufen: *Klick*

 

Handlung
Die gerade achtzehn Jahre alt gewordene Emma verbringt die Ferien, vor ihrem letzten High School Jahr, mit ihrer besten Freundin Chloe in Florida.
Sie trifft das erste Mal auf Galen und seine Schwester Rayna. Und zwar wortwörtlich. Emma läuft genau in Galen rein, nachdem ihre Tollpatschigkeit die Oberhand gewinnt und sie über ihre eigenen Flip Flops stolpert.
Lieber würde sie von einem Blitz getroffen werden, als dem anscheinend sehr gut gebauten Typen, der nun einen Abdruck ihrer Wange am Bauch davonträgt, ihr Gesicht zu offenbaren.
Als sie dann aber doch aufblickt, um sich der Peinlichkeit zu stellen, fallen ihr sofort seine violetten Augen auf - denn ihre haben dieselbe ausergewöhnliche Farbe.
Um der unangenehmen Situation aus dem Weg zu gehen, drängt Emma ihre Freundin Chloe, die sich prächtig amüsiert, zu gehen und stattdessen zu surfen.
Die beiden stürzen sich hinaus aufs Meer, ohne einen blassen Schimmer, dass die nächsten Minuten unermessliche Auswirkungen auf ihr beider Leben haben wird. Emma wird klar, dass an ihr etwas anders ist und auch Galen entgeht das nicht.
Galen wusste es sofort, als er ihre violetten Augen gesehen hat. 
Emma muss eine Syrena sein. Genau wie er und seine Schwester.
Doch Emma verhält sich und lebt wie ein Mensch und verstößt somit gegen die Syrena Regeln. Zu allem Überfluss spürt Galen eine heftige Anziehung zu diesem Menschenmädchen.
Als Galen sieht, dass Emma mit den Meeresbewohnern reden kann, ist es für ihn glasklar.
Sie ist eine eine Erbin Poseidons - und somit für ihn unerreichbar...

Schreibstil
Ich liebe den Schreibstil, in diesem Buch.
Das Buch ist sehr oft witzig geschrieben.
Emmas Gedanken waren meistens einfach zu komisch und ich konnte mir 
ein lautes Auflachen einfach nicht verkneifen.
Die Kapitel sind recht kurz verfasst. Als Jugendbuch fande ich das sehr angemessen.
Es ließ sich somit leichter lesen. 
Die Kapitel wechseln sich ab: Eines ist aus Emmas Sicht geschrieben und das nächste handelt sich um Galen. Wobei Galens Kapitel nicht in der Ich-Perspektive geschrieben wurden, sondern aus der 3. Person. Aber trotzdem hatte man einen Einblick in Galens Gedanken.


  Charaktere
Emma fand ich total klasse! Anfangs war sie unerfahren und naiv aber mit den vielen Ereignissen, die sie durchlebt, wird sie entschlossen, abgebrüht und härter.
Sie ist kein kleines hilfloses Mädchen, das sich nicht zur Wehr setzen kann.
Sie hat definitiv ihren eigenen Kopf und wenn man ihr sagt, sie soll etwas nicht machen, kann man davon ausgehen, dass sie eben das sofort tun wird.
Besonders witzig fand ich auch die Annäherungen mit Galen. 
Sie war ihm schon bei ihrer ersten Begegnung verfallen, aber sie weigert sich stur es zuzulassen und somit werden dem Leser witzige Streitereien und Schlagabtausche geliefert.

Galen ist ein eher zurückhaltender Syrenaprinz. In Sachen Liebe ist er komplett unerfahren und somit wirft es ihn ziemlich aus der Bahn, als er sich plötzlich so zu Emma hingezogen fühlt.
Seine Liebe zu ihr bringt ihn fast um den Verstand. Schließlich wird der Arme, durch Emmas unterschiedlichen Signalen einer Frau, auch noch völlig verwirrt.
Somit ist er die meiste Zeit recht hilflos und ein freundlicher Typ, der einfach nur zurückhaltend ist.  Außer es geht darum, dass ein Anderer ein Auge auf Emma wirft. Dann wird er eifersüchtig, unkrontrolliert und gewalttätig.
Welche Stellen ich aber immer sehr witzig mit ihm fand, als er mit den menschlichen Sitten und Ausdrücken konfrontiert wurde und definitiv nur Bahnhof verstanden hat. 


Galens Zwillingsschwester Rayna stand definitiv nicht ganz oben auf meiner "Ich liebe diese Charaktere" Liste. Sie ist eine sehr selbstbewusste Syrenaprinzessin und wurde, gegen ihren Wunsch und ihr Wissen, mit Toraf, einem Freund aus ihren Kindertagen, vermählt.
In dieser Hinsicht hatte sie mir schon etwas Leid getan aber diese Gedanken verschwanden auch rasch wieder. 
Um ihrem "Vermählten" aus dem Weg zu gehen und der Situation zu entkommen, bleibt sie ständig in Galens Nähe und bringt ihn mit ihrer egoistischen und "erst sprechen, dann denken" Art öfter in unangenehme Bedrängnisse.
Die meiste Zeit hatte sie sich, vor allem Emma gegenüber, taktlos verhalten und ich konnte sie beim besten Willen nicht verstehen. Im Laufe des Buches gab es aber auch Momente in denen sie eine andere Seite von sich zeigte und man merkt, dass sie doch irgendwo einen guten Kern hat und eigentlich eine gute Freundin abgeben würde.

Meine Meinung
Ich hatte noch nie etwas von diesem Buch gehört und bin nur zufällig in der Buchhandlung darauf gestoßen.
Mir hat das Cover so gut gefallen, dass ich es aus dem Regal gerissen und sofort gekauft habe.
Das Cover ist auch sehr passend zu dem Buchinhalt. Ich finde die Gestaltung des Covers  total klasse. Definitiv eines der schönsten Buch-Covers die ich je gesehen habe.
Da sieht man mal: Ich habe mich von dem Buch-Cover leiten lassen und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. 
Es hat mich vom Hocker gehauen und ich fand es großartig!
Zuvor habe ich noch nie ein Buch über Meerjungfrauen gelesen, aber ich muss sagen, mir hat die Umsetzung sehr gut gefallen. 
Alles war glaubwürdig und wunderschön beschrieben, sodass in meinem Kopf tolle Bilder entstanden sind.
Ich hab mich beim Lesen richtig wohlgefühlt, da es viele schöne verträumte Momente gab und mir der Zauber des Buches nur so entgegensprang.
Das einzige was erstmals etwas verwirrend war, dass bei Emma aus der Ich-Perspektive erzählt wurde und bei Galen nicht.
Daran habe ich mich aber schnell gewöhnt, da die Kapitel ja recht kurz waren und es somit ständig hin- und hergewechselt hat.
Von den Charakteren ist leider niemand besonders rausgestochen. Das Buch hat aber durchaus Potenzial um aus den Charakeren mehr herauszuholen.
Und somit kann ich mir gut vorstellen, dass sie in dem nächsten Teil noch mehr an Unterschiedlichkeit und Farbe gewinnen.
Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt. Vor allem weil das erste Buch ein wirklich sehr sehr offenes Ende hat und man einfach wissen MUSS wie es weitergeht.



Fazit
'Blue Secrets - Der Kuss des Meeres' von Anna Banks ist ein großartiges und spannendes Fantasy-Buch, das Schicksal, unterschiedliche Traditionen und eine prickelnde Liebesgeschichte beinhält.
Das Buch fesselt von Anfang an und verzaubert den Leser bis zum Ende.

  
Zum Buchtrailer gehts -> hier <- lang.



Fortsetzung:

http://booksides.blogspot.de/2014/06/rezension-blue-secrets-02-das-flustern.html


Klickt auf das Bild und ihr kommt zur Rezension vom zweiten Band.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen